Wenn Sie Touren mitfahren möchten...

müssen Sie dazu nicht Mitglied im ADFC sein. Jeder ist willkommen. Suchen Sie sich eine Tour heraus, die Ihnen gefällt, und kommen Sie einfach zum angegebenen Treffpunkt. Nur bei einigen Touren ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung erforderlich. Bringen Sie bitte mit :
verkehrstüchtiges Fahrrad
Flickzeug (passender Ersatzschlauch tut es auch)
Ausreichend Proviant und vor allem genügend Flüssigkeit, denn die Sonne kann den Schweiß schon ganz schön fließen lassen.
2,00 € wenn Sie als Erwachsener nicht Mitglied des ADFC sind. (Organisationsbeitrag)
Bei unseren Mittwochstouren ist die Teilnahme generell für alle gratis.

Welche ist die richtige Tour für Sie?

Wenn Sie Ihr Fahrrad bisher nur zum Einkaufen benutzt haben, werden Sie sich eher für eine kürzere Tour entscheiden. Aber glauben Sie uns, 30 Kilometer schafft jeder, besonders wenn zwischendurch auch noch eine Pause eingelegt wird. Wenn Sie schon etwas Erfahrung haben, versuchen Sie doch mal eine längere Tour, vielleicht eine, die eine vorzeitige Rückfahrt mit der S-Bahn erlaubt. In der Gruppe schafft man viel mehr als man glaubt, und es macht viel mehr Spaß, als alleine oder zu zweit zu fahren. An einer 90 km langen Tour haben schon Radler zwischen 11 und 70 Jahren teilgenommen.
Die Touren werden von den Tourenleitern vorgefahren. Da dies bei Drucklegung des jeweiligen Tourenprogramms Ende Februar oft noch nicht geschehen konnte, sind die Entfernungsangaben nur ungefähre Angaben, die etwas nach oben oder unten abweichen können. Wenn Sie Genaueres wissen wollen, fragen sie bei den Tourenleitern einfach nach.
Beachten Sie bitte: Bei einigen Touren ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung erforderlich.
Bei mehrtägigen Touren kann die Tour im allgemeinen aus Zeitgründen nicht vorgefahren werden. In der Praxis kann es hier zu Abweichungen der Streckenlänge und im Tourenverlauf kommen. Die jeweiligen Tourenleiter machen deshalb rechtzeitig eine Vorbesprechung, an der Sie bei Interesse teilnehmen sollten.

Bitte beachten Sie:

Wir sind kein Reiseveranstalter oder Dienstleistungsunternehmen. Wir bieten diese Touren an, weil es uns einfach Spaß macht, mit anderen Rad zu fahren, die Umgebung zu erkunden und andere Menschen kennenzulernen, die dieses Hobby teilen. Daher fährt jeder auf eigenes Risiko mit, und für alle Teilnehmer gilt die Straßenverkehrsordnung. Weder der ADFC noch die TourenleiterInnen können für Unfälle, Schäden und dergleichen haftbar gemacht werden. Kinder können nur in Begleitung verantwortlicher Erwachsener teilnehmen. Dem sicheren und erfolgreichen Verlauf einer Tour dienen auch die Hinweise der jeweiligen Tourenleitung. Wenn Sie die Gruppe während einer Tour verlassen wollen, verständigen Sie bitte die Tourenleitung.